Erich Krause

Erich Krause wurde am 6. Januar 1905 in Berlin geboren und erlernte im Betrieb des Vaters das Bau­hand­werk. Im September 1929 trat er der NSDAP und der SA bei. Nach der Über­nahme in die SA-Feldpolizei gehörte er zur Wach­mann­schaft des dortigen SA-Gefängnisses und war Leiter der Vernehmungs­stelle. Erich Krause kann mit dem Tod von Leo Krell in Verbindung gebracht werden, da seinem Kranken­blatt mit dem Eintrag „Todesursache nicht sicher zu bestimmen“ eine von Erich Krause unter­zeichnete Gefangenen­quittung beigelegt war. 1934 wechselte er zur Berliner Schutz­polizei. Im Dezember 1950 wurde Erich Krause aufgrund mut­maßlicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit fest­genommen und kam für ein Jahr in Berlin Moabit in Unter­suchungshaft. Das Berliner Land­gericht sprach ihn trotz erwiesener Mit­täterschaft 1956 wegen Verjährung frei.