An den Wänden des Kellergangs sind noch Kritzeleien, Zeichnungen, Datums­angaben und einzelne Wörter aus der Nutzungs­zeit als SA-Gefängnis zu erkennen. Seit ihrer Entdeckung Anfang der 1990er Jahre bemühte sich der Bildhauer Rolf Scholz, ein Mitbegründer der Geschichts­werkstatt Pape­straße, um den Erhalt dieser historischen Spuren.

Wandzeichnung David Moses Wiener-Trisker

Die Wandzeichnung zeigt vermutlich den Schatten­riss des jüdischen Kaufmanns David Trisker, genannt Wiener. Sein Name ist in lateinischer und in hebräischer Schrift notiert. David Trisker wurde 1903 im öster­reichischen Czortkow geboren und zog um 1914 mit seiner Familie nach Charlotten­burg. David Trisker starb 1940 in Den Haag unter ungeklärten Umständen. Aus welchem Grund und unter welchen Umständen die Zeichnung entstand, konnte bisher nicht geklärt werden.