Arno Philippsthal

Dr. med. Arno Philippsthal wurde am 13. September 1887 in Güsten (Anhalt) geboren. Nach seinem militär­ärztlichen Dienst während des Ersten Welt­krieges ließ er sich 1919 als praktischer Arzt in Biesdorf nieder. Arno Philippsthal galt als für­sorglicher und sozial engagierter Arzt und war bei seinen Patienten sehr beliebt. Eigentlich hatte er geplant, im April 1933 eine eigene Klinik in Biesdorf zu eröffnen. Hierzu kam es nicht mehr, da die SA-Feldpolizei den jüdischen Arzt am 21. März 1933 verhaftete und ihn im SA-Gefängnis Papestraße derart miss­handelte, dass er am 3. April im Staats­kranken­haus an den Folgen der schweren Verletzungen starb. Ein im Anschluss eingeleitetes Ermittlungs­verfahren wurde vorzeitig eingestellt und die Täter amnestiert. Unter großer Anteil­nahme seiner Familien­mitglieder und Freunde wurde Arno Philippsthal auf dem Jüdischen Friedhof in Weißensee beigesetzt.